Über uns.

Tanzen ist unsere Leidenschaft. Heute sind wir nicht mehr auf der Bühne aktiv. Teilen aber unser Leidenschaft mit vielen ehemals aktiven Tänzerinnen und all denen, die sich dieser großartigen Sportart verbunden fühlen und auf ein abwechslungsreiches, intensives Tanzworkout nicht verzichten möchten.
Tanz mit uns!
Slide 2
Wir.

Von 1992 bis heute.

Modern Dance und Freestyle tanzten wir von 1992 -bis ca. 2007 in der 1. Bundesliga des DVG. Heute - nach fast 30 Jahren tänzerischer Erfahrung - haben wir eine neue Leidenschaft: Contemporary Dance.

Slide 1
Training

Unser Training ist nie dasselbe und vielleicht wirst du dich nie ganz daran gewöhnen. So lernst du jedes Mal etwas Neues. Manchmal sind wir eine Herausforderung, aber es lohnt sich, uns kennenzulernen. Es ist nämlich mehr, als 'nur' tanzen.
Immer mittwochs von 19.00 - 20.30 Uhr
VfL Jahnhalle, kleiner Hallenteil
Hochstraße 25-27
55545 Bad Kreuznach

Slide 3
Nachwuchsarbeit

Las Chicas-Nenita und Las Chicas-Cantera waren unsere Gruppen für Jungs und Mädels ab 8 bzw. 16 Jahren.

Zurzeit können wir leider kein Training in diesen Altersklassen anbieten.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

 

 

WIR. Von 1992 bis heute.

In unseren Anfängen tanzten wir leidenschaftlich gerne Modern Dance, doch irgendwann wollten wir die ganzen Verrenkungen, das straffe Regelwerk und die vielen Pflichtelemente nicht mehr, die der DVG (Deutscher Verband für Garde- und Schautanzsport) verlangte. Damals boten sich wenig Alternativen, RKK oder TAFF waren nicht unser Ding, also orientierten wir uns innerhalb des DVG Richtung Showtanz Freestyle (ab 1998).

Eine Kategorie, in der wir uns sehr wohl fühlten und tänzerisch wesentlich freier waren, auch wenn wir hier ebenso wie im Modern Dance an gewisse Regeln gebunden waren.

In dieser Kategorie feierten wir unsere größten Erfolge. Gekrönt mit einem 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften des DVG im Jahr 2004 mit unserem Tanz "Queen". 2005, mit "Hurricane", konnten wir uns ebenfalls für die Endrunde der Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die wir mit einem 8 Platz beendeten. 2007, mit "Over the hills", schafften wir leider nicht den Sprung in die Endrunde, der Traum vom Finale endete für uns in der Vorrunde. 

In unsere Choreographien flossen Elemente aus dem Modern Dance, dem Ballett und Hip Hop ein, die harmonisch miteinander verbunden wurden. Dies machte sie so außergewöhnlich. Und nicht zuletzt sind oder waren nicht nur die Choreographien außergewöhnlich, sondern auch die Musikstücke, die wir dazu aussuchten. Und wenn wir schon bei außergewöhnlich sind: Unsere Kostüme, mit viel Liebe zum Detail von Gabi entworfen, waren es natürlich auch! :)

Wir können schon mit Stolz behaupten, dass wir in vielen Dingen ein Vorreiter in der Tanzszene rund um Bad Kreuznach und der Region waren und diese in den vergangenen Jahren entscheidend mitgeprägt haben.

Heute, mit fast 30 Jahren tänzerischer Erfahrung auf dem "Buckel" oder besser "in den Füßen", geht es wieder "Back to the roots".

Wir wollen Tanzen.

Contemporary Dance ist unsere Leidenschaft. "Contemporary" nimmt jeden Einzelnen mit auf seine eigene, ganz persönliche Reise, quer durch alle Emotionen. So individuell wie jeder Tänzer, so ist auch "Contemporary". Es bleibt viel Raum für Neues, Ungewöhnliches, Eigenes. Kein stereotypisches Tanzen. Kein Massenprodukt. Dies fordert jeden einzelnen Tänzer, altbekanntes, beherrschtes und vertrautes Terrain zu verlassen, um sich neu zu entfalten, neu einzulassen und um das Innerste nach außen zu kehren.

Jedes Mal aufs Neue. Und jedes Mal ist es ein bisschen anders. Und wenn zum Beispiel nach einem Auftritt der Zuschauer genauso sprach- und atemlos ist, wie wir und ihm beim Zuschauen eine Gänsehaut über den Rücken fährt, dann haben haben wir wohl alles richtig gemacht und unser Ziel erreicht: Gefühle zu wecken und das Herz zu berühren.

Es ist eine Herausforderung. Wir sind eine Herausforderung. Aber es lohnt sich, uns kennenzulernen. Denn dann weiß man plötzlich den Unterschied: Zwischen Tanzen und Tanzen bei den Las Chicas.

Aktiv auf der Bühne stehen wir heute eher selten, aber wir finden uns, gemeinsam mit anderen Tanzbegeisterten, die den Weg zu uns gefunden haben, weiterhin regelmäßig zum Training zusammen.

Denn so ganz kann man das Tanzen oder auch das Tanztraining einfach nicht lassen.